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Essays & Papers

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Thorsten Botz-Bornstein: On the Blurring of Lines: Some Thoughts About Alexander Sokurov

"However, I believe that Sokurov's blurring of lines is not comparable to the blurring of lines in painting, and that, for this reason, his films are not painterly in the proper sense, but that Sokurov develops a mode of expression which is genuinely cinematic. In a word, Sokurov's "painterly" dreamscapes draw more on the power of film stills than on that of painted pictures." Mother and Son

Matthew Sharpe: What is the Name of the Father?

An Office and a Gentleman "What I want to do in this essay is try to give as genteel account as I can of what I take it that the Lacanian notion of the 'name of the father' signifies. Whatever one might think of Lacan the man, or psychoanalysis, I want to try to indicate how the Lacanian notion of the 'name of the father' is a very fecund notion, which designates something like what would have to be a minimal condition for anything like an inter-subjective good. I will do this by way of an extended example. This example is the classic filmic romance from the early 1980's, starring Richard Gere and Deborah Winger: An Officer and a Gentleman."

Evamaria Trischak: Filmtheorien und Gender

"Die Bandbreite der Forschungsarbeiten, die sich unter geschlechtsspezifischen Fragestellungen mit dem Medium Film beschäftigen, ist sehr groß. Dieser Artikel bietet einen überblick über einige der wichtigsten Debatten, die sich mit der Thematik Gender und Film beschäftigen." Terminator 2

Gottlieb Florschütz: Planet der Affen - Darwin umgekehrt

Planet of the Apes "Aufgrund des gemeinsamen Versagens entsteht so etwas wie eine Solidarität zwischen Affen und Menschen, was sich im Kuss zwischen Dr.Zira und dem Astronauten Taylor symbolisch ausdrückt. Beide haben Schuld auf sich geladen, doch sie konnten nicht anders, weil ihr naturgegebener Charakter es ihnen so befohlen hat. Ob zuletzt die Menschen oder die Affen die Atombombe zünden, ist im Grunde egal; diese beiden missratenen Zweige der Evolution sind beliebig austauschbar. Das End-Ergebnis der Evolution ist immer dasselbe: Die vollständige Zerstörung des Planeten und die Auslöschung nicht nur der eigenen Spezies, sondern aller auf ihm lebenden Geschöpfe. "

Gottlieb Florschütz: Kubricks Space Odyssey - revisited in 2001

"Bowman durchläuft denselben Teufelskreis wie der erste Mensch, der seinen Artgenossen beim Kampf um das Wasserloch mit dem Knochen erschlug. Nun vollzieht sich der letzte Mord, der Mord an einem intelligenten Computer, im Knochen eines Raumschiffs im schwarzen All. Ein Kreis schließt sich wieder, ein Teufelskreis, aus dem der Mensch niemals herauskommen kann, weil er an sein animalisches Erbe auch im Weltraum noch gebunden bleibt." stewardess - 2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick) ©1968 MGM

Paul Delany: Potterland

The Singing Detective "Potterland is shaped like a dumb-bell, with the Forest of Dean at one end, London at the other, and the railway connecting them. London really means Hammersmith, for boyhood memories, and Paddington, where trains from the West Country arrive to a neighborhood of whores, transients and "rabs facing awa from Mecca." Trains and whores are Potter obsessions; some of the others are dance music before the rock-and-roll era, Russian spies, cowboys (and America, generally, as a mythic opposite of Britain), the bombing of German cities by the R.A.F., cigarettes, betrayals, art deco interiors, neurotic schoolteachers, the Oedipus complex, and everybody's childhood."

Herbert Hrachovec: Kino, Kunst und Massenkultur

",,Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit`` kann (zumindest) zweierlei bedeuten. Erstens: Kunstwerke, die Authentizität verlangten, geraten in veränderte Umstände, in denen sie technisch reproduzierbar werden. Zweitens: Neuerdings entstehen Kunstwerke, die auf Grund ihrer Machart gar keinen Anspruch auf Echtheit erheben können. Offenbar ergeben sich in beiden Fällen unterschiedliche Konsequenzen. Bedenklich sind Argumente, die diese Differenz verwischen." buzz lightyear

Horst Tellioglu: Fiktionale Welten in The Singing Detective

präsentiert von Der Schnitt
eXistenZ
"Ich behaupte, daß die Darstellung von Welten im Film, also von fiktionalen oder diegetischen Realitäten, nach zwei grundsätzlichen Mustern erfolgt: dem Traummodell und dem Halluzinationsmodell. In den Filmen und Serien eXistenZ, The Matrix, Star Trek und Geschichten von Philip K. Dick sind diese Modelle in paradigmatischer Form anzutreffen. In Groundhog Day wird uns als Variante das Iterationsmodell vorgeführt. Dennis Potter verwendet in The Singing Detective ein Konstruktionsprinzip, das diese Modelle zur Voraussetzung hat. Sie dienen als Basis eines Verwirrspiels, in dem versucht wird, diese Modelle aufzuheben oder ihre Konventionen zu brechen. Es wird jedoch kein grundsätzlich neues Darstellungsmodell entwickelt, wie das etwa David Lynch in Lost Highway versucht."

Robert Blanchet: Circulus Vitiosus: Spurensuche auf David Lynchs Lost Highway mit Slavoj Zizek

"No, No. It needs to be a certain way and it's not to confound, it's to feel the mystery. Like someone said, 'Mystery is good, confusion is bad, and there's a big difference between the two.' I don't like talking about things too much because, unless you're a poet, when you talk about it, a big thing becomes smaller. But the clues are all there for a correct interpretation, and I keep saying that in a lot of ways it's a straight-ahead story. There are only a few things that are a hair off."

- David Lynch über Lost Highway

Lost Highway

Cragun Watts: Bringing It All Back Home: Uchida Tomu's Conflicted Comeback from Manchuria

Yoshitora1847: 47 Ronin " As the Japanese cinema entered its post-war golden age, a "working out" of modernist and feudalist ideology on the level of mass culture took place in Japan's packed out movie theatres. Celebrated filmmakers such as Uchida Tomu brought their Manchurian experiences on the edge of Japanese ideological extremes back to Japan with them, infusing them into a generation of conflicted samurai films, such as Blood Spear, Mt. Fuji (1955)"

Steven L. Reinhart: The "Dangerous Art" of Arthur Schnitzler: Stage & Screen & Stage

"Gone, for the moment, is that chivalric "sword in the bed" so requisite to connubial bliss9 in this moment of obliged empathy, and all his acrid jealous obsession and projection of hatred first initiated by Alice's un-masking of her own erotic (if-but-fantasized) infidelities. We are now pointed toward a "whole ["innermost" (Schnitzler)] truth" that "can never be" "the reality of just one night, let alone that of a whole lifetime...[and] The important thing is we are now awake."10 (Kubrick/Raphael, Eyes Wide Shut [screenplay]) But are they really? For how long?" Eyes Wide
              Shut

Herbert Hrachovec: Reflexion. Ein Kapitel aus seinem Buch Drehorte.

Drehorte. Arbeiten zu Filmen. "Die Fusion von Optik und Bewußtseinstheorie ist ein immer noch verführerisches Risiko, keine Kontamination, die nur zu Mißverständnis führen kann. Parallelen aus dem faktischen Sehbereich nachzuziehen, macht vorsichtig gegenüber Abhandlungen, welche die wunderbare Reflexionskraft des menschlichen Geistes hervorheben. Das Korrektiv ist aber nicht nur zur Entmythologisierung gut. Es dient auch dazu, klassische Philosophie und Fototechnik miteinander zu konfrontieren."

Alexander Koller: Kommunikation und Identität in David Lynchs Blue Velvet und Wild at Heart.

"Im Verlauf dieser Arbeit wird gezeigt werden, wie Lynch die Erstarrung zwischenmenschlicher Kommunikation und die hilflose Schaffung von Scheinidentitäten nachweist und begründet. Lynchs Filme erweisen sich in diesem Zusammenhang gleichermaßen als Produkt und Kritik der kulturindustriellen Struktur..."

Blue Velvet

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$Revision: 648 $ $Date: 2007-11-08 10:36:07 +0000 (Thu, 08 Nov 2007) $